AUFMERKSAM, EMPHATISCH, HUMORVOLL

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie), Weiterbildung: Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Supervisorin, Kindergarten- und Hortpädagogin, Sonderpädagogin, Frühförderin

Schwerpunkte:Einzel-, Paar- und Familientherapie, Elternberatung, Unterstützung in Erziehungsfragen, Arbeit mit Familien in Umbruchphasen (zum Beispiel: Geburt eines Geschwisterkindes, Umzug, Trennung oder Scheidung der Eltern, Todesfall eines Angehörigen), Fragestellungen bezüglich des Verhaltens von Kindern (kindliche Angst, aggressives Verhalten, übermäßige Schüchternheit)

Psychotherapie für Erwachsene bei Angststörungen, Panikattacken, Depressionen, Erschöpfungserscheinungen. Frauenspezifische Themen: (Unerfüllter) Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt, Einfindung in die Mutterrolle

Persönlichkeitsentwicklung

„Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt“

Laotse

Ein perfekter Tag beginnt für mich mit: Ausschlafen, meiner Familie und Sonnenschein

Ein „Ding“ das immer bei mir ist: Meine Ringe

Wenn ich ein Kleidungsstück wäre, wäre ich: Ein Sommerkleid

Was ist mir in meiner Arbeit wichtig? Jedes Kind und jeder Erwachsene ist für mich ein einzigartiges Individuum mit seinen ganz persönlichen Erfahrungsgeschichten, Bedürfnissen und Ressourcen. Genauso individuell gestaltet sich auch die Suche nach Lösungen die genau für den jeweiligen Menschen passen. Gemeinsam mit meinen Klienten begebe ich mich auf die Suche nach Veränderungsmöglichkeiten und unterstütze sie, Probleme auf ihre Art zu meistern und mehr Lebensqualität zu erlangen. Wichtig ist mir, dass dies in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre geschehen kann.

Was macht mir besonders Spaß in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen?  Ich habe Freude an der Begegnung mit Menschen und mag es, in Ruhe ihren (Lebens)Geschichten zuzuhören und sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen. An der Arbeit mit Kindern gefällt mir besonders, dass nichts vorhersehbar ist. Kinder überraschen und bereichern mich immer wieder mit ihrer Neugierde, Kreativität und Spontaneität.

Was findet man in meinem „Werkzeugkoffer“? Einfühlungsvermögen, kreative Methoden, außergewöhnliche Fragen, einen Blick auf das was gelingt

Was ich in meiner Freizeit gerne mache: Lesen, Filme anschauen, ins Kabarett oder Theater gehen, Zeit in der Natur verbringen, fotografieren, gut essen