Kennzeichen Legasthenie
CHECKLIST: Könnte bei meinem Kind eine Legasthenie vorliegen?
Viele Eltern stellen sich die Frage: Hat mein Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche? Folgende Punkte sollen eine Orientierungshilfe darstellen und beschreiben Schwierigkeiten, die bei legasthenen Kindern häufig auftreten. Wenn mehrere Punkte auf ihr Kind zutreffen, sollte eine genaue klinisch-psychologische Diagnostik durchgeführt werden:
- Lässt es Buchstaben beim Schreiben und/oder Lesen aus?
- Verwechselt es ähnlich aussehende Buchstaben (z.B.: p-q, b-d, r-n, f-t)?
- Verwechselt es ähnlich klingende Buchstaben (z.B.: g-k, d-t, b-p)?
- Macht es viele Fehler beim Abschreiben?
- Schreibt es ein und dasselbe Wort in einem Text immer wieder anders?
- Kommt es trotz Üben zu keinen wesentlichen Verbesserungen?
- Treten beim freien Schreiben sehr viele Fehler auf?
- Kommt es zu vielen Regelfehler (Groß/Klein, s-Schreibung, Umlaute, etc.)?
- Werden Endungen beim Lesen und/oder Schreiben häufig weggelassen?
- Hat es Probleme beim sinnerfassenden Lesen?
- Verliert es beim Lesen oft die Zeile?
- Liest das Kind häufig Wörter, die gar nicht dastehen?
- Ist Ihr Kind leicht ablenkbar und unkonzentriert?
- Zeigt es große Leistungsschwankungen je nach Tagesverfassung?
- Muss Ihr Kind zum Lesen und/oder Schreiben immer wieder motiviert werden?