AUFMERKSAM, EMPATHISCH UND HUMORVOLL

Psychotherapeutin (Systemische Familientherapie)
Kindergarten- und Hortpädagogin, Frühförderin, Sonderpädagogin

Schwerpunkt: Elternberatung- und coaching, Beratung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Paartherapie, speziell für Familien, Schwangerschaft, Geburt und Babyzeit

Zu wissen, dass Veränderung möglich ist, und der Wunsch Veränderungen vorzunehmen, dies sind zwei große erste Schritte.

Virginia Satir

Ein perfekter Tag beginnt mit: Ausschlafen, meiner Familie und Sonnenschein

Ein „Ding“, das immer bei mir ist: Ein Foto von meinen Lieben

Wenn ich ein Kleidungsstück wäre, wäre ich: Ein Sommerkleid

Was ist mir in meiner Arbeit wichtig?Jedes Kind / jeder Erwachsene ist für mich ein einzigartiges Individuum mit seinen ganz persönlichen Erfahrungsgeschichten, Bedürfnissen und Ressourcen. Genauso individuell gestaltet sich auch die Suche nach Lösungen die genau für den jeweiligen Menschen passen.
Gemeinsam mit meinen Klienten begebe ich mich auf die Suche nach Veränderungsmöglichkeiten, unterstütze sie Probleme auf ihre Art zu meistern und mehr an Lebensqualität zu gewinnen.
Wichtig ist mir, dass dies in einer wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre geschehen kann.

Was macht mir besonders Spaß in der Arbeit mit Kindern/Jugendlichen/Erwachsenen? Ich habe Freude an der Begegnung mit Menschen und mag es, in Ruhe ihre (Lebens)Geschichten anzuhören und sie bei der Lösung ihrer Probleme zu unterstützen. An der Arbeit mit Kindern gefällt mir besonders, dass nichts vorhersehbar ist. Kinder überraschen und bereichern mich immer wieder mit ihrer Neugierde, Kreativität und Spontaneität.

Was findet man in meinem „Werkzeugkoffer“? Einfühlungsvermögen, kreative Methoden, außergewöhnliche Fragen, einen Blick auf das was gelingt

In meiner Freizeit mache ich am liebsten: Lesen, Filme anschauen, ins Kabarett oder Theater gehen, Zeit in der Natur verbringen, Wandern, Fotografieren