Belastungen in der Schwangerschaft

Anders als gedacht!

Nicht immer verläuft eine Schwangerschaft so unbeschwert und unbelastet wie in unserer Vorstellung. Schon früh können körperliche und psychische Veränderungen wie

• ständiges Erbrechen

• große Müdigkeit

• Stimmungsschwankungen etc.

unseren Alltag erheblich beeinflussen. Viele Frauen werden auch von verschiedensten Ängsten und Sorgen geplagt wie „wird mein Kind gesund sein“, „werde ich eine gute Mutter sein“, wie kann ich „Beruf und Kind vereinen“. Bei Frauen, die bereits eine oder mehrere Fehlgeburten erleben mussten, ist die Angst das ungeborene Kind erneut zu verlieren oft riesengroß. Rückt die Geburt langsam näher kommen noch weitere Ängste die Geburt betreffend hinzu, „ werde ich die Schmerzen ertragen“, „ wird alles gut verlaufen“…

Eine besondere Herausforderung in dieser Zeit stellen die zahlreichen Untersuchungen des ungeborenen Kindes, die sogenannte Pränataldiagnostik, dar. Kommt es zu einem auffälligen Befund ist die Verzweiflung und Hilflosigkeit der Eltern groß und kann von Ärzten oft nicht entsprechend aufgefangen werden.

Eine psychologische Beratung in der Schwangerschaft kann bei folgenden Problemen hilfreich sein:

• Risikoschwangerschaften
  • Starke körperliche Belastungen (ständiges Erbrechen, Diabetes, Stimmungsschwankungen…)
  • Über ein erträgliches Maß hinausgehende Ängste und Sorgen
  • Vorangegangene Fehl- oder Totgeburten
  • Partnerschaftskonflikte, sexuelle Probleme
  • Auffällige Befunde in der Pränataldiagnostik
  • Große Ängste vor der Geburt
  • Vorzeitigen Wehen
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • Depressionen/psychische Erkrankungen in der Schwangerschaft
  • Alles weitere, was sie in dieser Zeit der Veränderungen beschäftigt und verunsichert

Gemeinsam geben wir Ihren Ängsten und Sorgen ausreichend Raum, erarbeiten Entlastungs- und Lösungsmöglichkeiten, stärken ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und vieles mehr.

Bei Risikoschwangerschaften bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit eines Hausbesuches an!